ESMA aktualisiert das Reporting Manual für ESEF

Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA), hat heute die jährliche Aktualisierung ihres Reporting Manual zum European Single Electronic Format (ESEF) veröffentlicht.

Mit dem Update des ESEF-Berichtshandbuchs stellt die ESMA eine Reihe technischer Verbesserungen zur Verfügung. Dazu zählen neben Fehlerbehebungen insbesondere:

  • die Klärung der Formate von Bildern, die in das xHTML-Dokument eingebettet sind,
  • die Aktualisierung der Verweise auf das Data Type Registry sowie
  • die Klärung, welchen Standpunkt die ESMA bezüglich der Anwendung der Calculations 1.1 Specification im Kontext von ESEF vertritt.

Die ESMA stellt zusätzlich klar, wie die im Update 2023 der IFRS-Taxonomie enthaltenen Elemente auf freiwilliger Basis unter Verwendung des Erweiterungsmechanismus verwendet werden können. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass die Änderung des technischen Regulierungsstandards (RTS) für ESEF auf das Jahr 2024 verschieben wurde, um die Aktualisierung der IFRS-Taxonomie 2023 formell zu übernehmen.

Darüber hinaus enthält das Berichtshandbuch nach dem ersten Jahr der Anwendung des Textblock-Taggings weitere Leitlinien, wie die Anforderungen für das Blocktagging laut ESMA umzusetzen sind. Zudem wird erläutert, welcher Grad an Lesbarkeit einer aus dem Block-Tagging extrahierten Information erwartet wird.

Das Reporting Manual kann auf der Webseite der ESMA heruntergeladen werden.

Zurück

Zum Seitenanfang