ESMA veröffentlicht Update der ESEF XBRL-Taxonomie 2022-Dateien und der ESEF Conformance Suite 2023

Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) hat im Dezember 2023 eine Aktualisierung der ESEF XBRL-Taxonomie 2022 und der ESEF Conformance Suite 2023 veröffentlicht, um die Umsetzung der ESEF-Verordnung zu erleichtern.

Die ESMA hatte bereits im Mai 2023 beschlossen, die jährliche Änderung der ESEF Regulatory Technical Standards (RTS), die die Taxonomie der International Financial Reporting Standards (IFRS) 2023 widerspiegeln, auf 2024 zu verschieben. Daher beschränkt sich die Aktualisierung der ESEF XBRL-Taxonomie 2022-Dateien (v1.1) und der ESEF Conformance Suite 2023 auf

  • kleinere Korrekturen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und
  • aktualisierte Testfelder der Conformance Suite, die die Implementierung der aktualisierten Version des ESEF-Berichtshandbuchs in Softwareprodukte erleichtern, die von Erstellern zur Erstellung ihrer ESEF-Berichtspakete verwendet werden.

Die Dateien zur ESEF XBRL-Taxonomie 2022 v1.1 und zur ESEF Conformance Suite können auf der Website der ESMA heruntergeladen werden.

Link: https://www.esma.europa.eu/press-news/esma-news/esma-publishes-update-esef-xbrl-taxonomy-2022-files-and-esef-conformance-suite

Hintergrund zur Conformance Suite:
Die ESEF Conformance Suite richtet sich in erster Linie an ein technisches Publikum (d.h. XBRL-Softwareentwickler), um zu testen und zu gewährleisten, dass Softwaretools in der Lage sind, Abschlüsse zu erstellen oder zu verarbeiten, die allen ESEF-Anforderungen entsprechen. Insbesondere kann mit der Conformance Suite festgestellt werden, ob eine Software in der Lage ist, Verstöße gegen die ESEF-Anforderungen in einem Filing zu erkennen und zu markieren. Die Conformance Suite stützt sich auf die in der ESEF-Verordnung und im ESEF-Berichtshandbuch festgelegten Regeln und Leitlinien.

Zurück

Zum Seitenanfang