Statements.
Experts about firesys

Addiko Bank AG

Bernadette Afritsch Director Group Financial Reporting
Da firesys direkt in die bekannten Excel und Word Oberflächen eingebaut ist, ist es sehr einfach zu bedienen und kann vielseitig, auch abteilungsübergreifend ohne großen Einschulungsaufwand, verwendet werden.

ALH Gruppe

Karl Hochstadt Bereichsleiter im Zentralbereich Vorstand/Presse
Die ALH Gruppe nutzte firesys erstmals für die Erstellung der Geschäftsberichte 2016 und des narrativen Berichtswesens zu Solvency II. Das Programm wurde im laufenden Betrieb der Berichtserstellung für sieben Geschäftsberichte erfolgreich in kurzer Zeit eingeführt. Unsere Prozesse wurden dadurch deutlich optimiert, insbesondere durch den Wegfall der Zwischenschritte, die ansonsten durch die Einschaltung externer Dienstleister für Satz und Druck erforderlich wären. Mit der Unterstützung durch die kompetenten und hilfsbereiten firesys-Mitarbeiter waren wir sehr zufrieden – insgesamt eine Investition die sich lohnt!

Allane SE

Stefan Kraus Investor Relations
Mit firesys ist die Erstellung von Finanzberichten gleich im ersten Jahr spürbar einfacher geworden. Die gewohnte Microsoft Office-Arbeitsumgebung, die Verknüpfung von Excel-Tabellen in die Word-Datei sowie die Unabhängigkeit von einem externen Setzer haben zu einem deutlich effizienteren und weniger fehleranfälligen Prozess geführt.

Allianz SE

Miriam Alefsen Group Accounting and Reporting | Financial Reporting
Mit der Einführung von firesys und SmartNotes konnten wir unseren Berichterstellungsprozess weiter automatisieren und beschleunigen. Wir produzieren und layouten unsere Berichte ohne fremde Hilfe anstatt auf externe Dienstleister zurückzugreifen. Die Software ist intuitiv sowie benutzerfreundlich und stellt somit ein lohnendes Investment für uns dar.

ALTANA AG

Oliver König Leiter Finanzen & Controlling
Wir nutzen firesys seit 2005 zur Erstellung des Konzernanhangs und konnten unsere Effizienz, insbesondere durch eine systemübergreifende Konsistenz des Zahlenwerkes von der Konsolidierung bis zum fertigen Dokument und die Nutzung gewohnter Programme (Word und Excel), steigern.

ALH Gruppe

Karl Hochstadt Bereichsleiter im Zentralbereich Vorstand/Presse
Die ALH Gruppe nutzte firesys erstmals für die Erstellung der Geschäftsberichte 2016 und des narrativen Berichtswesens zu Solvency II. Das Programm wurde im laufenden Betrieb der Berichtserstellung für sieben Geschäftsberichte erfolgreich in kurzer Zeit eingeführt. Unsere Prozesse wurden dadurch deutlich optimiert, insbesondere durch den Wegfall der Zwischenschritte, die ansonsten durch die Einschaltung externer Dienstleister für Satz und Druck erforderlich wären. Mit der Unterstützung durch die kompetenten und hilfsbereiten firesys-Mitarbeiter waren wir sehr zufrieden – insgesamt eine Investition die sich lohnt!

AMAG Austria Metall AG

Mag. Christoph M. Gabriel Leiter Investor Relations und Emittenten Compliance
firesys trägt maßgeblich zu einer effizienten und ansprechenden Berichterstattung bei. Ein rascher Support stellt sicher, dass individuelle Themenstellungen rasch bearbeitet werden.

ANDRITZ AG

MMag. Markus Paier Group Controlling
Mit firesys konnten wir den Prozess der Abschlusserstellung revolutionieren. Durch die Vielzahl an automatisierten und verlässlichen Arbeitsschritten hinsichtlich Design und Layout können wir uns bis kurz vor der Veröffentlichung auf inhaltliche Aspekte konzentrieren.

AssetMetrix GmbH

Daniel Lay Team Lead Reporting
Als Europas führender Anbieter von high-end Analytics und individuellem AssetServicing setzen wir auf modernste Portaltechnologie zur Visualisierung unserer Produkte. Bei der Erstellung der Quartalsberichte in klassischen Formaten (PDF, Print) verwendet AssetMetrix die etablierte Softwarelösung firesys. Dabei profitieren wir von voll automatisierten Prozessen und der zuverlässigen Verarbeitung unserer Daten.

AUDI AG

Sebastian Pötig, Finanzkommunikation Leiter Buchhaltung & Finanzierung
Effiziente Prozesse trotz zunehmender Komplexität in der Finanzberichterstattung – firesys unterstützt uns dabei!

Austrian Power Grid AG

Mag. Herwig Mindl Leiter Buchhaltung & Finanzierung
Wir setzen firesys für die Erstellung unseres Geschäftsberichts ein. Durch den Einsatz wurden wir schneller, unabhängiger und vor allem effizienter!

AVL List GmbH

Florian Gradwohl Corporate Finance & Group Controlling
Wir nutzen firesys für die Erstellung des Jahresabschlusses und im internen Berichtswesen, wo uns die Einführung von firesys eine deutliche Effizienzsteigerung brachte. Wir schätzen auch die ansprechende moderne Gestaltung von Tabellen und Texten, die man mit Hilfe von firesys unkompliziert kreieren und adaptieren kann.

Axel Springer SE

Claudia Thomé Leiterin Investor Relations
Für die Produktion unseres Geschäftsberichts haben wir uns für firesys entschieden, weil wir dadurch beim Satz Änderungen im finalen Layout jederzeit kurzfristig selbst eingeben können. Zwischenstände der Berichte, zum Beispiel für Abstimmrunden, können sehr schnell inhouse erstellt werden. Die Möglichkeit, das Zahlenwerk zentral in Excel zu pflegen und dann im kompletten Dokument zu aktualisieren, spart Zeit und reduziert Fehler im Prozess.

Basler Sachversicherungs-Aktiengesellschaft

Uwe Böer Bereichsleiter Rechnungswesen
Die Basler Versicherungen haben sich 2010 für die Einführung von firesys entschieden. Für die Erstellung der Abschlüsse unter „Fast Close Bedingungen“ haben wir einige Prozesse rund um die Geschäftsberichterstellung wieder ins Haus zurückgeholt. Die firesys-Software hat uns in die Lage versetzt, die Berichte mit eigenen Mitarbeitern in einer sehr guten Qualität zügig zu erstellen. Parallel haben wir die Druckprozesse durch die guten PDF-Vorlagen auf Digitaldruck umgestellt. Unsere Investition hat sich bereits nach dem zweiten Jahr auch wirtschaftlich gerechnet. Neben der Softwarelösung hat uns besonders der kurze Draht zu den Mitarbeitern gefallen und geholfen. Wir haben von unserem Berater stets schnelle und kompetente Hilfe erhalten. Heute würde man das mit super Service, tolle Produkte jederzeit wieder ausdrücken.

Bayer AG

Jörg Schäfer Leiter Corporate & Image Publications
Die Prozesse zur Erstellung unserer Finanzpublikationen sind durch den Einsatz von firesys schneller und sicherer und damit effizienter geworden.

Bayerische Landesbank

Marijana Cuic Financial Office, Rating & Investor Relations
Mit firesys steht der BayernLB ein nutzerfreundliches Tool zur Verfügung, mit dem kosteneffizient die Unternehmensberichte im Corporate Design erstellt und veröffentlicht werden können. Nach dem Geschäftsbericht wurden sukzessive alle Finanzpublikationen der BayernLB auf die Erstellung mit firesys umgestellt.

Bertelsmann SE & Co. KGaA

Lena Vynogradova Vice President / Head of Policies
Der Prozess zur Erstellung unseres Konzernanhangs (sowohl in deutscher als auch englischer Sprache) hat durch die Nutzung von firesys an Effizienz gewonnen. Insbesondere das automatische Einlesen von Tabellen und Zahlen innerhalb des Fließtextes erleichtert die Vorbereitung der Finanzberichte erheblich.

BKS Bank AG

Mag. Hubert Cuder Leiter Rechnungswesen und Controlling
Wir haben den Geschäftsbericht 2020 erstmalig mit firesys erstellt. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir wurden in der Erstellung deutlich schneller und mit den automatischen Zahlenimport fielen einige mühsame Korrekturschleifen weg. Das gemeinsame Arbeiten an unterschiedlichen Textteilen (Partikel) war ebenfalls sehr effizient. Unsere Kollegen aus der Kommunikationsabteilung waren positiv überrascht, wie professionell das Layout umgesetzt wurde.

BMG RIGHTS MANAGEMENT GmbH

Lena Kerkhoff Senior Director Group Accounting & Consolidation
Durch firesys konnten wir unsere interne monatliche Berichterstattung an das Management äußerst effizient und mit minimalem manuellen Aufwand erstellen.

Burckhardt Compression AG

Matthias Hugentobler Group Controller
Die Effizienzgewinne, die wir mit firesys bei der Erstellung einiger Teilbereiche des Geschäftsberichts erzielen konnten, sind erheblich. firesys zeichnet sich durch eine sehr intuitive Bedienung aus.

CA Immobilien Anlagen Aktiengesellschaft

Susanne Steinböck Leitung Unternehmenskommunikation
Wir erstellen seit mittlerweile drei Jahren unsere Quartals- und Geschäftsberichte zweisprachig mit firesys, seit vergangenem Jahr verwenden wir languagewords. Fazit: Das Corporate Dictionary erleichtert uns die konsistente Übersetzung der Fachbegriffe enorm, das Übersetzen ganzer Tabellen inkl. Umschalten ins korrekte Zahlenformat auf Knopfdruck spart uns Zeit, Geld und Nerven.

Commerzbank AG

Michael Desprez Investor Relations
Als firesys-Anwender der ersten Stunde erstellen wir große Teile unseres Geschäftsberichts und unserer Zwischenberichte von Anfang bis zum Ende im finalen Layout; effizient und ohne externe Abstimmschleifen – und das mit Word und Excel in einem gewohnten technischen Arbeitsumfeld.

Continental Aktiengesellschaft

Petra Hamich Leiterin Public Relations
firesys unterstützt uns seit 2006 bei der Erstellung unserer Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung. Durch die Digitalisierung unserer Berichtserstellung können wir unseren anspruchsvollen Terminplan einhalten. firesys verbindet Automatisierung und höchste Designansprüche. Hervorzuheben ist auch der kundenorientierte Service.

Covestro Deutschland AG

Marcel Curto Group Financial Disclosures
Durch den Einsatz von firesys ist es uns möglich den überwiegenden Teil des Berichts in einem System zu führen. Aufwändiges Nachpflegen kann entfallen und hilft uns dabei unseren ambitionierten Terminplan einzuhalten. Darüber hinaus erreichen wir durch standardisierte Formatvorgaben (Tabellenlayout, Überschriften etc.) eine hohe gestalterische Qualität.

cyan AG

Martin Laure Investor Relations & Finance
Für uns ist die Flexibilität bis zur Publikation alles ohne weiterer Medienbrüche durchführen zu können wichtig. Dabei ermöglicht firesys mit einer familiären Nutzeroberfläche die effiziente Gestaltung von Tabellen und Texten.

Deka Vermögensmanagement GmbH

Bianca Werhan Leiterin Vermögensverwaltungsreporting und Vertragsmanagement
Wir erstellen die Vertragsunterlagen zu unseren verschiedenen Vermögensverwaltungsprodukten über firesys. Dabei steht für uns bei allen Unterschieden innerhalb der einzelnen Produkte ein übergeordneter Gleichklang im Vordergrund. firesys erleichtert uns den komfortablen Umgang mit identischen und unterschiedlichen Inhalten aufgrund der Möglichkeiten der Content-Mehrfachnutzung und erleichtert uns Aktualisierungen über die Statuskontrolle der Inhalte.

DekaBank Deutsche Girozentrale

Olaf Nolting Leiter Elektronische Vertriebsservices
Für die Inhouse-Produktion unserer nahezu einhundert Rechenschaftsberichte pro Monat haben wir uns für firesys entschieden, weil es sich für uns nach gründlicher Prüfung als ein leistungsfähiges, flexibles und nicht zuletzt kostengünstiges Redaktionssystem für Fondspublikationen darstellt.

Deutsche Börse AG

Dr. Ruth Müller Group Marketing – Content Marketing & Editorial Services / Projektleitung Unternehmensbericht
Seit 2004 ist firesys bei uns für die Erstellung von Lagebericht und Konzernanhang im Einsatz. Das System hilft uns, immer knappere Terminvorgaben und immer größere rechtliche und regulatorische Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Dank der intuitiven Benutzerführung und dem vertrauten Rahmen (MS Word und Excel) können wir unsere Prozesse effizient gestalten und – wo und wann immer es nötig ist – mit der nötigen Flexibilität auf unvorhergesehene Situationen reagieren. Das gelingt uns allerdings nicht nur aufgrund der Technik von firesys, sondern auch und vor allem dank der kompetenten und engagierten Mitarbeiter von firesys. Die Zusammenarbeit ist immer wieder ein Vergnügen.

Dialog Semiconductor GmbH

Carsten Dahl Finance Director
Als Kunde der ersten Stunde benutzen wir firesys nun schon seit 13 Jahren. firesys ist aus unserer täglichen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Als börsengelistetes Unternehmen (Dialog Semiconductor PLC, London) unterliegen wir bzgl. der Berichterstattung immer enger werdenden Terminvorgaben; ohne firesys wäre das mit den vorhanden Kapazitäten kaum machbar.

DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT

Tanja Figge Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
firesys macht unsere Prozesse effizienter, ohne dass wir unsere hohen gestalterischen Ansprüche aufgeben.

DONAU Versicherung AG

Mag. Gabriele H. Schüttbacher Unternehmenskommunikation
Durch den Einsatz von firesys konnte die Datenkonsistenz in den Berichten wesentlich verbessert und der Prozess der Berichterstellung effizienter gestaltet werden. Die Layoutierung aus verschiedenen Quellen stellt ebenfalls kein großes Problem mehr da, es kommt daher zu keinen wichtigen Ressourcenverlusten und der Fokus bei der Berichterstellung kann voll und ganz auf den Inhalt gelegt werden.

DOUGLAS HOLDING AG

Basile Delvaux de Fenffe Konzernbilanzierung/Berichtswesen
Der Einsatz von firesys hat uns bei der Erstellung nationaler und internationaler Berichte deutlich nach vorne gebracht. Hohe Datenqualität durch den Einsatz von Validierungsregeln, Mehrsprachigkeit und professionelles, einheitliches Layout in allen Berichten bei geringerem Zeitaufwand. Was will man mehr?

Erste Abwicklungsanstalt

Dr. Michael Marek Finanzen & Steuern, Teamleiter Meldewesen und Beteiligungssupport
Durch die Ergänzung unserer SmartNotes Tools von AMANA Consulting durch firesys konnten wir unsere Erstellungsprozesse für Zwischen- und Jahresabschlüsse deutlich verschlanken und flexibler gestalten sowie Produktionskosten sparen.

Erste Group Bank AG

Thomas Sommerauer Leiter Investor Relations
Dank firesys können wir uns in allen Phasen der Erstellung des Geschäftsberichts bzw. der Quartalsberichte auf den Inhalt konzentrieren, wiederholte Korrekturschleifen mit Agenturen sind nicht mehr nötig. Das automatische Einlesen von Tabellenwerten erleichtert die Vorbereitung der Publikationen enorm. Nicht unerwähnt bleiben sollte die hohe Servicequalität der firesys Mitarbeiter.

FACC AG

Florian Heindl CFA Group Treasury & Investor Relations
firesys hilft uns mit unserer Finanzberichterstattung besser, schneller und weniger fehleranfällig zu sein. Die angebotene Funktionspalette ist vielfältig und wird von uns im Unternehmen schrittweise weiter ausgebaut.

Franke Management AG

Reto Lüscher Group Controlling
Franke Gruppe nutzt firesys seit mehreren Jahren für die Erstellung des konsolidierten Finanzberichts nach IFRS. Die Tatsache, dass man sich mit firesys in den gewohnten Programmen Word und Excel bewegt, macht die Handhabung sehr angenehm. Kurzfristige Änderungen lassen sich daher schnell und selbständig einarbeiten.

Freudenberg SE

Martina Franke Senior Manager Corporate Accounting
Durch den Einsatz von firesys können wir insbesondere in der heißen Phase flexibel und effizient agieren.

Grazer Wechselseitige Versicherung AG

Mag. Christiane Riel-Kinzer Leiterin Rechnungswesen
Wir nutzen firesys zur Erstellung des Geschäftsberichts sowie für die aufsichtsrechtliche Berichterstattung im Rahmen von Solvency II. firesys ermöglicht uns, dass mehrere Unternehmensbereiche gleichzeitig an einem Bericht arbeiten können. Dies ist vor allem in der zeitlich oft herausfordernden Berichterstellungsphase ein großer Vorteil. Besonders nützlich ist auch die Verknüpfung von Excel Tabellen mit Word-Dateien, die es ermöglicht Inhalte rasch und benutzerfreundlich zu aktualisieren.

HORNBACH Holding AG & Co. KGaA

Axel Müller Leiter Investor Relations
Gerade für ein Unternehmen, das sehr viele interne und externe Beteiligte und damit auch Korrekturschleifen im Erstellungsprozess eines Berichtes hat, ist firesys ein sehr wertvolles Tool. Es ist vor allem die Unabhängigkeit von externen Dienstleistern, die leichte Bedienbarkeit und die Möglichkeit, alles selbst durchführen zu können – auch wenn es sein muss zu jeder Tag und Nachtzeit und ohne Vorankündigung, das was wir an diesem System sehr schätzen.

IFCO Management GmbH

Dirk Grösgen Director Group Financials and Accounting
firesys hilft uns bei einem professionelleren und ansprechenderem externen Reporting und unseren Berichterstellungsprozess weiter zu automatisieren und zu beschleunigen.

IMMOFINANZ AG

Bettina Schragl Head of Corporate Communications & Investor Relations
Durch den Einsatz von firesys konnten wir unseren Prozess bei der Finanzberichterstattung optimieren und die Zusammenarbeit über verschiedene Abteilungen vereinfachen. Das Redaktions­system/Disclosure Management System von firesys bietet eine signifikante Zeit­ersparnis durch schnelles Aktualisieren und automatisiertes Übersetzen von Tabellen. Das bekannte Word- und Excel-Umfeld ermöglicht eine einfache Handhabung mit großer Flexibilität um Anpassung durchzuführen. Und der kompetente, eloquente Kunden­service und Support begleitet die Berichts­ersteller bei Bedarf über den ganzen Prozess. Wir sind sehr zufrieden mit firesys!

innogy SE

Martin Jäger Manager Investor Relations
Der Einsatz von firesys garantiert eine effiziente und sichere Arbeitsweise während hektischer Reportingzeiten. Die leichte Bedienbarkeit garantiert auch unerfahrenen Nutzern eine schnelle Eingewöhnung in das Programm.

KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft

Mag. Pia-Maria Gartler-Maletz MBA Teamleiterin – Konzernrechnungslegung
Die Einführung von firesys brachte für uns eine deutliche Effizienzsteigerung in der Berichterstellung mit sich. Durch firesys sind wir flexibel und auch Änderungen in letzter Minute sind rasch und problemlos möglich.

Landesbank Baden-Württemberg

Jeannette Brakemeier Referentin Presse und Information – Konzernmarketing
Wir sichern mit firesys + SmartNotes unseren Qualitätsanspruch an die Finanzberichte der LBBW. Zudem haben wir die bereichsübergreifende Zusammenarbeit gestärkt und die Prozesse entschlackt. Dass wir zudem noch Zeit und Kosten sparen, ist das Sahnehäubchen obendrauf.

Landes-Hypothekenbank Steiermark AG

Mag. (FH) Judith Delago-Grabner Rechnungswesen Bank
Die Erstellung der Geschäftsberichte und anderer Publikationen mit firesys optimiert den Erstellungsprozess, reduziert Korrekturschleifen und steigert in Summe die Effizienz für alle Beteiligten.

Lenzing Aktiengesellschaft

Mag. Daniel Winkelmeier Corporate Communications
Durch die Einführung von firesys in der Finanzberichterstattung sind wir unabhängiger von externen Dienstleistern, wodurch wir wichtige Kosten- und Effizienzvorteile erzielen können.

LVM Versicherung

Christoph Kotte Rechnungswesen
firesys bietet uns für den Geschäftsbericht der LVM Versicherung genau die Vorteile, die wir uns erhofft hatten: anwendungsfreundlich, transparent, sicher und darüber hinaus effizient und kostengünstig. Die positiven Rückmeldungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch der Wirtschaftsprüfer sind für uns eine gute Bestätigung.

MAN SE

Nicolas Maier Head of Accounting Group
Die Verwendung der firesys-Software hilft uns seit 2017, den größten Teil des MAN-Geschäftsberichtes In-House zu erstellen und unsere herausfordernden Terminvorgaben einzuhalten. Das schnelle Einlesen der Finanzzahlen in die Tabellen unserer Word-Arbeitsdokumente haben wir dabei sehr schätzen gelernt.

Mayr-Melnhof Karton AG

Stephan Sweerts-Sporck Head of Investor Relations
Autorenkorrekturen konnten bis zum Schluss im eigenen Haus durchgeführt werden und die Druckerei produzierte direkt von der von uns erstellten PDF-Datei. So haben wir die Qualität im Erstellungsprozess deutlich verbessert und gleichzeitig Kosten gespart.

METRO AG

Katharina Meisel Head of Branding & Publishing, Corporate Communications and Public Policy
Durch die Einführung von firesys konnten wir die Prozesse bei der Geschäftsberichtserstellung deutlich verbessern. Da keine Überführung in ein anderes Format mehr notwendig ist und wir bis zur Drucklegung in Word und Excel arbeiten können, ist der Prüfungsaufwand viel geringer und die Fehleranfälligkeit deutlich niedriger. Schon in einem relativ frühen Stadium des Projekts haben wir ein vorzeigbares Layout, was beispielsweise in Abstimmungsrunden von Vorteil ist.

Miba AG

Martina Weiss Head of Corporate Finance
firesys hat wesentlich zur Verschlankung und Beschleunigung unserer Abschlussprozesse beigetragen. Unterschiedliche Berichtsformate können nun Inhouse, unter Minimierung von aufwändigen Korrekturschleifen und manuellen Nachbearbeitungen, weitgehend automatisiert erstellt werden.

MorphoSys AG

Dr. Claudia Gutjahr-Löser Senior Vice President, Head of Corporate Communications & Investor Relations
Dank firesys konnten wir sehr effizient unsere Finanzberichte erstellen – eine große Erleichterung, die zeitaufwändige Korrekturschleifen unnötig macht.

NOVOMATIC AG

Mag. Arzu Sakin Head of Group Consolidation
Wir verwenden firesys seit 2011 für unser internes Reporting und den Geschäftsbericht mit integriertem Nachhaltigkeitsreport. Die Software hat es uns ermöglicht, unsere internen Prozesse einfacher, schneller und somit effizienter zu gestalten. Wir schätzen das partnerschaftliche Miteinander.

OMV Aktiengesellschaft

Stefan Postaru Vice President Accounting and Financial Reporting
Bei der Erstellung unseres Geschäftsberichts sowie weiterer interner Berichte, haben wir durch die Anwendung von firesys wesentliche Zeiteinsparungen realisieren können.

Österreichische Bundesbahnen-Holding Aktiengesellschaft

Mag. Doris Steiner Konzernrechnungslegung IFRS
Der ÖBB-Konzern nutzt firesys seit 2011 zur Erstellung des Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts. Weiters werden mit Hilfe von firesys drei Teilkonzernabschlüsse und Teilkonzernlageberichte erstellt, und firesys kommt zudem bei der Erstellung zahlreicher Jahresabschlüsse und Lageberichte von Tochterunternehmen zum Einsatz. Da wir unseren Geschäftsbericht In-House erstellen, haben wir uns für die Anschaffung eines Redaktionssystems entschieden, das gegenüber anderen den Vorteil hat, dass es Excel- und Word-basiert funktioniert.

Oesterreichische Kontrollbank Aktiengesellschaft

Jana Jugovits Controlling & Master Data Management, Projektleiter
Mit unserem Partner firesys haben wir in relativ kurzer Zeit einen Systemwechsel geschafft. Seit 2020 erstellen wir unseren Jahresfinanzbericht (inkl. ESEF), unseren Nachhaltigkeitsbericht und unseren Exportservice Jahresbericht mit dem Produkt unseres Partners. Die Erfahrungen der letzten Monate haben gezeigt, dass firesys für uns ein verlässlicher und kosteneffizienter Lösungsanbieter ist.

Oesterreichische Nationalbank

Mag. Lenka Krsnakova Abteilungsleiterin Bilanzierung und Steuerangelegenheiten
Wir haben firesys zum ersten Mal im Einsatz zur Erstellung des Jahresabschlusses 2021. Im Zuge der Einführungs- und Testphase haben wir eine Reihe von internen Prozessen modernisiert und vorgelagerte Daten-Zulieferungen in die zahlreichen Partikel automatisiert. Wir erwarten nach der Aufbauphase in Folgejahren – auch im Hinblick auf eine allfällige künftige Ausweitung der Nutzung – Effizienzgewinne.

Österreichische Post Aktiengesellschaft

Mag. Gerhard Zach Investor Relations
Mit firesys konnten wir unsere Prozesse zur Erstellung von Berichten wesentlich verbessern. Wir sind durch firesys nicht nur schneller im Erstellungsprozess geworden, auch die Qualität der Berichte hat sich dadurch deutlich gesteigert.

PALFINGER AG

Hannes Roither Konzernsprecher Corporate Communications
Schnelligkeit, Effizienz und die Reduzierung der Kosten haben uns dazu bewogen, mit firesys zu arbeiten. Nur so schaffen wir es, bereits Anfang Februar einen Integrierten Geschäftsbericht zu veröffentlichen.

PAUL HARTMANN AG

Nadine Kühnle Senior Manager, Accounting Consolidation
Was ich an firesys besonders schätze ist die großartige Servicementalität der Mitarbeiter. Außerdem werden wir durch die automatischen Validierungen in Zukunft wertvolle Zeit gewinnen, die uns im Jahresabschluss etwas Luft für andere Themen verschafft.

Porsche Automobil Holding SE

Larissa Schmidt Konzernbilanzierung & Group Accounting
Durch firesys sind wir in der Lage, Änderungen an unseren Berichtsdokumenten bis kurz vor Druckbeginn durchzuführen. Wir sind schneller, effizienter und fehlerfreier, da keine zusätzlichen Abstimmungsrunden mit einer Agentur durchgeführt werden müssen. Alle notwendigen Vorarbeiten können Inhouse erledigt werden.

Raiffeisen Bank International AG

Mag. Wolfgang Kettner Head of Group Reporting & Consolidation
firesys wird in der RBI nicht nur für die Erstellung der Geschäftsberichte, sondern auch für anderes internes und externes Reporting wie zum Beispiel Offenlegungsbericht gemäß CRR, Jahresfinanzberichte, Vorstandsberichte und vieles mehr verwendet.
Die Ersparnisse ergeben sich insbesondere auf den letzten Metern der Erstellung, die meist in eine kritische Zeitphase fallen. Durch die Aufteilung der Berichte in viele Teildokumente (Partikel) ist es darüber hinaus möglich, dass viele Bereiche des Hauses gleichzeitig an der Erstellung arbeiten können, und das ohne allzu großen Koordinationsaufwand.

Raiffeisen Informatik GmbH & Co KG

Raiffeisen Informatik GmbH & Co KG
Wir nutzen firesys bereits seit einigen Jahren zur Erstellung des Geschäfts­berichts und des Berichts über die Prüfung des Konzern­abschlusses. Dabei schätzen wir die Zeitersparnis und die Minimierung von Fehlern – kurz gesagt mit diesem Tool können wir sehr effizient arbeiten.

Raiffeisen Landesbank NÖ-Wien AG

firesys ist ein sehr nützliches Tool bei der Erstellung der Geschäftsberichte der Raiffeisen-Holding und der RLB NÖ-Wien. Das Redaktionssystem minimiert Übertragungsfehler, steigert die Effizienz, spart Zeit und erleichtert die Abstimmung zwischen den einzelnen Abteilungen.

Raiffeisen-Holding NÖ-Wien

firesys ist ein sehr nützliches Tool bei der Erstellung der Geschäftsberichte der Raiffeisen-Holding und der RLB NÖ-Wien. Das Redaktionssystem minimiert Übertragungsfehler, steigert die Effizienz, spart Zeit und erleichtert die Abstimmung zwischen den einzelnen Abteilungen.

Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG

Mag. (FH) Judith Delago-Grabner Rechnungswesen Bank
Die Erstellung der Geschäftsberichte und anderer Publikationen mit firesys optimiert den Erstellungsprozess, reduziert Korrekturschleifen und steigert in Summe die Effizienz für alle Beteiligten.

RENK Aktiengesellschaft

Christian Breuer Marketing & Werbung
Für die Erstellung und Produktion unseres Geschäftsberichts haben wir uns für firesys entschieden und sind von diesem nützlichen Tool begeistert. Die Verwendung von firesys spart uns Zeit, erleichtert die Abstimmung zwischen den verschiedenen Abteilungen und reduziert Fehler im Herstellungsprozess.
Die Prozesse zur Bereitstellung unserer Finanzpublikationen sind durch den Einsatz von firesys schneller und sicherer und damit effizienter geworden.

Reply S.p.A.

Michael Lückenkötter Direktor Investor Relations
Nach der Mehrheitsübernahme durch die italienische Reply SpA wurde Englisch bei uns zur maßgeblichen Sprache in Vorstand und Aufsichtsrat. firesys hat signifikant dazu beigetragen, den Geschäftsbericht qualitäts- und fristgerecht zu den Gremiensitzungen Anfang März in Deutsch und Englisch vorlegen zu können.

RHI AG

Christina Kamleitner Expert Consolidation
Die Einführung von firesys brachte eine deutliche Effizienzsteigerung mit sich, dadurch sind die Prozesse zur Erstellung unserer Publikationen schneller und einfacher geworden. Weiters schätzen wir den raschen und kompetenten Support sehr.

Robert Bosch GmbH

Christine Loycke Leiterin Financial Reporting
In der Robert Bosch GmbH wird firesys seit vielen Jahren erfolgreich für die Erstellung des Konzernabschlusses genutzt. Uns ist vor allem die schnelle, zuverlässige Übertragung und Aktualisierung der Daten wichtig, die in der arbeitsintensiven Phase der Abschlusserstellung viel Zeit spart.

ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG

Jörg Ludwig Leiter Finanzbuchhaltung
Nachdem sich firesys für unseren Geschäftsbericht bereits etabliert hat, setzen wir die Software jetzt auch erfolgreich für die aufsichtsrechtliche Berichterstattung im Rahmen von Solvency II ein.

Rolls-Royce Power Systems AG

Marc Malmer Corporate Accounting
firesys reduziert das Bottleneck Agentur: Wir lassen lediglich die Imageseiten von einer Kreativ-Agentur erstellen und integrieren sie. Beim eigentlichen Finanzbericht sind wir vollkommen autonom. So können wir bis zur letzten Sekunde an den Dokumenten arbeiten und Änderungen einpflegen. Danach erstellen wir ein PDF für die Veröffentlichung im Internet und für den Druck. Dadurch ersparen wir uns die aufwändigen Abstimmungsprozesse mit der Agentur und der Druckerei und können uns ganz auf die Inhalte konzentrieren.

SAF-HOLLAND SE

Alexander Pöschl Senior Manager Investor Relations, Corporate and ESG Communications
Mit der Einführung von firesys konnten wir die Prozesse bei der Erstellung unserer Finanzpublikationen deutlich effizienter gestalten. Wir schätzen die hohe Prozesssicherheit, die Unabhängigkeit von einem externen Satzstudio und die Servicequalität der firesys-Kundenbetreuung.

Salzgitter Aktiengesellschaft

Yvonne Gimpel-Grondei Senior Referentin Investor Relations und Bernd Wehke, Senior Referent Group Accounting
Seit 2007 arbeiten wir mit firesys. Mittlerweile setzen wir von languagewords bis linktables nahezu alle Module ein. Durch den Einsatz von firesys sind wir in der Lage abteilungsübergreifend den Geschäftsbericht sowie die Quartalsabschlüsse effizient und sicher zu erstellen. So führen wir mit firesys u.a. umfangreiche Plausibilitätsprüfungen durch und nutzen die einheitlichen Übersetzungen von Fachbegriffen für die Berichte.

Sartorius AG

Maximilian Schultheis Investor Relations
Die Sartorius AG setzt firesys seit 2008 ein, dabei schätzen wir vor allem den hervorragenderen Support seitens der Kundenbetreuung, die sich auch bei zeitkritischen Vorgängen durch schnelle und effiziente Problemlösungen auszeichnet. Zudem ist firesys kosteneffizient, denn die Berichterstattung ist ohne zusätzlichen Dienstleister (Agentur) möglich und kann perfekt und einfach um neue Berichte (z.B. GRI) erweitert werden.

SBERBANK Europe AG

Bela Czigony Head of Accounting, Reporting & Tax
firesys unterstützt uns seit 2016 bei der internen Berichterstellung. Mit dem firesys Standardlayout erstellen wir unsere Berichte in einem ansprechenden und einheitlichen Layout. Neben der Schnittstelle zu Excel, mit der wir Zahlen aus Excel jederzeit im Bericht aktualisieren können, schätzen wir auch die Möglichkeit, zwischen den beiden Softwaresprachen Deutsch und Englisch wechseln zu können.

SDK Unternehmensgruppe

Goran Divkovic Prokurist und Hauptabteilungsleiter Finanzen / Unternehmenssteuerung
firesys erleichtert uns durch das gute Zusammenspiel zwischen Excel und Word den Berichtserstellungsprozess. Beim Aufbauen standardisierter Tabellen in einem gewünschten einheitlichen Design verursacht firesys bei der ersten Anwendung einen kleinen Mehraufwand, der sich über die Zeit jedoch auszahlt. Inputwerte, Tabellen und Diagramme können einfach im Bericht aktualisiert werden. firesys dokumentiert die getätigten Aktualisierungen, was die Effizienz erhöht und den Prüfprozess erleichtert. Das Aufteilen und Zusammenführen der einzelnen Partikel zu einem Gesamtdokument funktioniert tadellos und erhöht die Effizienz des Berichtserstellungsprozesses deutlich.

Semperit Aktiengesellschaft Holding

Judit Helenyi Head of Investor Relations
Mit firesys sind wir flexibel und haben bis auf Fotos alles selber in der Hand. Und die Effizienz der Übersetzung hat sich stark gesteigert, weil der/die Übersetzer gleich in das Dokument arbeiten können.

SGL CARBON SE

Dr. Jürgen Reck Investor Relations
Wir nutzen firesys zur Erstellung der Quartalsberichte und des Geschäftsberichts. Die Einführung von firesys hat zu mehr Effizienz und Flexibilität in der externen Berichterstattung geführt und insgesamt die Prozesse beschleunigt und sicherer gemacht.

SHW AG

Ramona Zettl Leitung Investor Relations & Special Projects
Mit firesys haben wir die angestrebte Prozesseffizienz und  -verbesserung bei der Geschäfts- und Finanz­berichterstattung mit Anbindung an unsere internen Systeme innerhalb kürzester Zeit problemlos realisieren können. Wir schätzen besonders die intuitive, benutzer­freundliche Anwendung der Software, die vielen Funktionalitäten wie die Übersetzung oder Aktuali­sierung auf Knopf­druck und die kompetenten und hilfs­bereiten firesys-Mitarbeiter!

Sixt SE

Katja Gruve Group Accounting
Mit firesys ist die Erstellung unserer Finanzberichte spürbar einfacher und effizienter geworden. Die Verknüpfung von Daten in die Berichte sowie die Möglichkeit, Berichte vom ersten Entwurf bis zur finalen Version (pdf, xbrl) direkt in firesys zu erstellen, hat zu einem deutlich effizienteren und schnelleren Prozess geführt.

SKODA AUTO a.s

Petr Brehovský Abschluss und externe Berichterstattung
firesys bedeutet für uns große Erleichterung und Beschleunigung unserer Arbeit bei der Erstellung unseres Geschäftsberichts.

SPARKASSEN VERSICHERUNG AG Vienna Insurance Group

Ulrike Ebner Leiterin Unternehmensmodellierung / Risikomanagement
Durch Solvency II hat der Umfang der Berichterstattung in der Versicherungsbranche wesentlich zugenommen. firesys ermöglicht eine strukturierte und effiziente Berichterstattung und unterstützt uns die Konsistenz in den verschiedensten Berichten sicherzustellen. Die operative Bedienung von firesys ist durch die Excel- und Word-Funktionen zum einen vertraut und zum anderen sehr intuitiv und ermöglicht eine vollständige In-House Erstellung der verschiedensten Berichte.

STRABAG AG

Birgit Kümmel Leiterin Konzernkommunikation
Angesichts der stets sehr knappen Terminlage bei der Geschäftsberichterstellung und der vielen beteiligten Fachabteilungen hilft uns firesys dabei, transparent im Team zu arbeiten und zudem in einem sehr frühen Stadium bereits Layoutfragen zu klären.

Swiss Steel Holding AG

Burkhard Wagner Vice President Corporate Finance & Investor Relations
Dank firesys erstellen wir unseren Geschäfts- und Halbjahresbericht effizient, kostensparend und individuell gestaltet nach unserem Corporate Design. Obwohl viele unterschiedliche Stellen an denselben Dokumenten arbeiten, können wir ohne Unterstützung von Drittanbietern den Bericht inhouse produzieren. firesys ist leicht zu bedienen. Falls man aber trotzdem mal Unterstützung braucht, steht eine überaus kompetente Betreuung stets zur Seite.

Telekom Austria AG

Anita Gari Group Consolidation
Am besten gefällt uns an firesys, dass wir die Zahlen im Konzernabschluss direkt aus dem SAP-Bericht auslesen können. Und zwar immer gleich im finalen Layout, in dem wir bei Bedarf Korrekturen und Änderungen bis in die letzte Minute selbst vornehmen können.

thyssenkrupp AG

Dragica Sikic Projektleiterin Geschäfts- und Quartalsberichte (Corporate Communications)
Wir haben 2015 firesys eingeführt und sind seitdem effizienter, schneller und sicherer im Prozess der Berichtserstattung.

Trei Real Estate GmbH

Boris Hoffmann Head of Corporate Accounting
Wir haben mit Hilfe von firesys unseren ersten Geschäftsbericht erstellt und sind sowohl von der Technik als auch von den Menschen dahinter begeistert.

UNIQA Insurance Group AG

Stefan Glinz Investor Relations Manager
firesys hilft uns sowohl den UNIQA Konzernbericht als auch weitere Geschäftsberichte unserer Versicherungsgesellschaften weitaus schneller und sicherer zu erstellen als in der Vergangenheit.

United Internet AG

Stephan Gramkow Co-Head of Investor Relations
Mit firesys können wir die Erstellung des Geschäftsberichts wesentlich effizienter gestalten. Die Anzahl der Korrekturrunden wurde deutlich reduziert und die gesonderte Erstellung einer Layout-Version entfällt für uns. Da wir uns in der gewohnten MS Office Umgebung bewegen, war der Einarbeitungsaufwand gering. Darüber können wir quasi auf Knopfdruck einen Online-Geschäftsbericht erstellen.

VERBUND AG

Mag. Leopold Rohrer Bereichsleiter Controlling, Unternehmensrechnung und Risikomanagement Konzern
firesys ist bei VERBUND bereits seit vielen Jahren im Einsatz. Sowohl die technischen Anwendungen als auch die höchst professionelle Betreuung durch die MitarbeiterInnen der firesys GmbH erfüllen unsere Erwartungen. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte insbesondere die Implementierung von toolsxbrl im Rahmen der ESEF-Finanzberichterstattung durch die tatkräftige Unterstützung von firesys effizient durchgeführt werden.

VIENNA INSURANCE GROUP AG

Sylvia Machherndl Corporate External Reporting-Team
Bereits seit dem Jahr 2009 arbeiten wir mit firesys für die Erstellung unseres Konzerngeschäftsberichts. Die einfache Handhabung und die Schnittstelle zwischen Excel und Word, haben uns von Anfang an überzeugt. Die regelmäßigen Schulungsmöglichkeiten sowie Informationstage von firesys tragen dazu bei, dass man immer über den neusten Stand der Entwicklung des Systems informiert wird. Wir freuen uns auch zukünftig auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem firesys-Team.

Volkswagen AG

Holger Peckmann Finanzpublizität
Für Holger Peckmann (Finanzpublizität) ist es wichtig, alle Eingaben und Änderungen ohne fremde Hilfe von externen Dienstleistern durchführen zu können – auch bei Tabellen und Diagrammen.

Volkswagen Financial Services AG

Brigitte Dahms-Singelmann Konsolidierung & Geschäftsbericht
Prozesshoheit par excellence. Vom ersten Wort des neuen Geschäftsberichts bis zur Veröffentlichung möchte ich die durch firesys gewonnene Freiheit nicht mehr missen.

VPV LEBENSVERSICHERUNGS-AG

Senior-Referent Sarah Weinbrenner Konzernrechnungslegung
Wir setzen firesys seit 2013 für die Erstellung unseres Geschäftsberichts ein. Nach der kurzen Einführungsphase im vierten Quartal 2013 hatten wir bereits im ersten Lauf den Vorteil einer Prozessverkürzung zwischen inhaltlicher Fertigstellung und Druck. Auch die Handhabung hat uns überzeugt, sodass wir die Berichtserstellung mit firesys auf Quartals- und Solvency-II-Berichte ausgedehnt haben.

Wienerberger AG

Barbara Braunöck Leiterin Investor Relations
In der heißen Phase, als die finalen Zahlen vorlagen, haben wir viel Zeit gespart — und außerdem natürlich Satzkosten. firesys war für uns eine sinnvolle Investition.

WIENER STÄDTISCHE VERSICHERUNG AG

Mag. Christian Kreuzer Unternehmenskommunikation
Die Wiener Städtische Versicherung nutzt seit 2009 firesys bei der Geschäftsberichtserstellung. Durch firesys ist ein unabhängiges Arbeiten und einspielen von Inhalten aus Excel in Word rasch und userfreundlich möglich. Anpassungen können selbst in letzter Minute eingearbeitet werden. Durch den Standardbericht für interne Berichte und das eigene Layout für den Geschäftsbericht haben wir zwei unterschiedliche Einsatzgebiete. Seit 2017 werden auch die Solvency‐Berichte mit firesys erstellt.

Wolford Aktiengesellschaft

Maresa Hoffmann Investor Relations & Corporate Communications
Mit firesys haben wir einen kompetenten Anbieter für die Erstellung unserer Finanzpublikationen gefunden. Hervorzuheben ist auch das hohe Servicelevel der firesys-Mitarbeiter, die durch ihre Kompetenz und verlässliche Arbeitsweise überzeugen!

XOLARIS Service Kapitalverwaltungs-AG

Andreas Fritsch Vorstand Risikomanagement
Wir verwenden firesys seit 2017 für unsere Risikoberichte. Die Software ermöglicht es uns, unsere internen Prozesse einfacher, schneller, nachvollziehbar und somit effizienter zu gestalten.

Ed. Züblin AG

Birgit Kümmel Leiterin Konzernkommunikation
Angesichts der stets sehr knappen Terminlage bei der Geschäftsberichtserstellung und der vielen beteiligten Fachabteilungen hilft uns firesys dabei, transparent im Team zu arbeiten und zudem in einem sehr frühen Stadium bereits Layoutfragen zu klären.

Zumtobel Group AG

Emanuel Hagspiel Senior Director Investor Relations
Wir verwenden firesys seit rund 15 Jahren. In dieser Zeit sind die Berichtsanforderungen massiv gestiegen und firesys hatte immer eine einfache, schnelle und effiziente Antwort auf unsere Bedürfnisse.
Zum Seitenanfang