Profi­tieren Sie von unseren Part­nern.

Als firesys-Kunde sind Sie es bereits gewohnt, Ihren Aufwand zu mini­mieren sowie Ihre Prozesse zu optimieren. Mit starken Partnern an unserer Seite, erweitern wir stets unser umfang­reiches Portfolio an inno­vativen und kompe­tenten Lösungen.

Pelt 8

Ansprech­partner firesys

Tobias Ramolla
Head of Business Development
+49 69 794094-60

Corporate Planning

Corporate Planning bietet seit über 30 Jahren innovative Software für die Unternehmenssteuerung im Mittelstand. Die Lösungen für operative Planung, integrierte Finanz- und Erfolgsplanung sowie Konsolidierung (zertifiziert nach IDW PS 880, IDW RS FAIT 1 und 4) sind vielfach prämiert und laufen auf einer technologischen Plattform.
Über 300 Standardintegrationen zu mehr als 150 Vorsystemen erlauben es, stets alle relevanten Daten einzubeziehen. Jede Information ist nur einmal vorhanden und kann auf ihren Ursprung zurückverfolgt werden. Die einheitliche Datenbasis sorgt für Transparenz und ermöglicht automatisierte Planungsansätze für das Forecasting, Ad-hoc-Analysen und Realtime-Reporting nach den International Business Communication Standards (IBCS®) mit nur einem Mausklick.
Weltweit profitieren Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen von der Corporate Planning Software und einem internationalen Netzwerk mit kompetenten Ansprechpartnern und persönlichem Support.

Weitere Informationen findest Du hier.

Ansprech­partner firesys

Tobias Ramolla
Head of Business Development
+49 69 794094-60

PAS

Die PAS ist eines der größten unabhängigen, inhabergeführten Beratungshäuser entlang der CFO-Agenda. Wir bieten ganzheitliche und innovative Lösungen an. Damit schaffen wir gemeinsam echten Mehrwert für unsere Mandanten.

Bei uns haben sich menschlich und fachlich herausragende Persönlichkeiten in einem innovativen und dynamischen Beratungsunternehmen zusammengefunden, das seine Mandanten auf dem Weg entlang einer modernen CFO-Agenda begleitet. Wir kombinieren fachliche, prozessuale und technische Expertise sowie Digitalisierungskompetenz.

Steigende regulatorische Anforderungen an die Berichterstattung (z.B. ESEF, CSRD) sowie eng getaktete Reporting-Deadlines erfordern neben tiefgehendem fachlichem Know-How auch eine effiziente und verlässliche Software. Gemeinsam mit firesys bieten wir softwaregestütze End-to-End Lösungen rund um die Erstellung von Unternehmens- und Nachhaltigkeitsberichten.

Ein gemeinsamer Schwerpunkt liegt neben der Finanzberichterstattung insbesondere auf der ganzheitlichen und innovativen Beratung rund um das Thema ESG. So unterstützen wir unsere Kunden von der Wesentlichkeitsanalyse über das technische Tagging bis zur finalen Berichterstattung.

 

Ansprech­partner PAS

Fabian Grigo
Partner Financial Reporting

Anna Berberich
Head of Business Development & Markets
+49 151 706 959 92

pasfa.de

Ansprech­partner firesys

Tobias Ramolla
Head of Business Development
+49 1590 4349296

EnglishBusiness

EnglishBusiness ist seit über 20 Jahren ein zuverlässiger Partner für börsennotierte Unternehmen, wenn es um die präzise Übersetzung von Geschäftsberichten, Nachhaltigkeitsberichten, juristischer Texte und Unternehmenskommunikation geht.

Über EnglishBusiness

Alle Prozesse, vom Eingang Ihres Übersetzungsauftrags bis zur Ablieferung der fertigen Übersetzung, unterliegen transparenten und stabilen Prozessen. Alle Übersetzer*innen, Lektor*innen und Projektmanager*innen arbeiten als eingespieltes Team, um die Qualität der Übersetzung und die Sicherheit der Daten zu garantieren. So wurde der Geschäftsbereich Übersetzungen auch im November 2018 nach der Norm ISO 17100:2016 zertifiziert.

Alle Übersetzer*innen und Lektor*innen sind muttersprachliche Spezialist*innen in ihren Fachgebieten und werden regelmäßig in IFRS-Terminologie geschult. Kundenspezifische Sprachressourcen garantieren zudem eine konsequente Umsetzung Ihrer Unternehmenssprache. Die Mitarbeiter haben langjährige Erfahrung und jeder Kund*in eine feste Ansprechpartner*in.

EnglishBusiness sind Ihre Fachleute für schriftliche Kommunikation in allen Fachgebieten und in beiden Sprachkombinationen Deutsch – Englisch und Englisch – Deutsch.

In der Übersetzungsabteilung von EnglishBusiness wird stets von Expert*innen des jeweiligen Fachgebiets an Ihren Texten gearbeitet. Durch die Kombination aus Übersetzung und Lektorat wird sprachliche Qualität und inhaltliche Konsistenz gesichert.

Ansprech­partner EnglishBusiness

Nina Zolezzi
+49 (0)40 650 525-3
training@englishbusiness.de
www.englishbusiness.de

Stadtdeich 2-4
20097 Hamburg

Ansprech­partner firesys

Janosch Wild
Head of Account Management
+49 69 794094-24
j.wild@firesys.de

firesys und EnglishBusiness arbeiten seit 2010 zusammen.

Envoria

Envoria ist eine vielseitige und dynamische all-in-one ESG-Software für Nachhaltigkeitsreporting. Envoria bietet eine holistische Lösung für alle relevanten Bereiche im Sustainability Reporting – Länder- und Branchenunabhängig.

Finanzielle und nicht-finanzielle Berichterstattung aus einem Guss

Damit Unternehmen den künftigen Berichtsanforderungen automatisiert gerecht werden können, sorgen Envoria und firesys für einen reibungslosen Datenfluss von der ESG-Datensammlung bis zur Veröffentlichung des Reports. Sind die Daten im Envoria-System hinterlegt, werden sie an firesys zur automatisierten Berichtserstellung übergeben.

Über Envoria (Financial Software Architects GmbH)

Die Financial Software Architects GmbH startete 2018 in München und unterstützt Unternehmen bei der Erfüllung von Veröffentlichungspflichten rund um neue Nachhaltigkeitsstandards im Rahmen des EU Green Deals. Envoria bietet eine All-In-One Software, die Standardrahmenwerke (GRI, ESRS, SASB, DNK, EMAS) abbildet, CO2-Emissions-Berechnung (Scope 1, 2 und 3) ermöglicht und die regulatorischen Anforderungen der EU-Taxonomie-Berechnungen umsetzt.

Für Envoria haben sich DAX-Unternehmen sowie namhafte Konzerne der Europäischen Union entschieden. Envoria hat enge Partnerschaften mit Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Beratungen abgeschlossen, damit regulatorische Änderungen und neune Prüfungsanforderungen zur sofortigen Umsetzung in der Software führen.

Ansprech­partner Envoria

Sven Schubert
Geschäftsführer
+49 89 99740901-0
www.envoria.com

Ansprech­partner firesys

Tobias Ramolla
Head of Business Deelopment
+49 1590 4349296

firesys und Envoria arbeiten seit dem Jahr 2022 zusammen: Hier geht es zur Pressemitteilung.

WTS Advisory

WTS Advisory ist ein unabhängiger, inno­vativer Lösungs­anbieter für ziel­orientierte Beratung, aktive operative Unter­stützung und effizientes Out­sourcing der Finanz­funktionen von Unter­nehmen sowie bei Bewert­ungs­anlässen und Trans­aktions­prozessen.

Zu den Mandanten der WTS Advisory zählen Unter­nehmen aller Branchen von Software und Medizin­technik bis hin zu produ­zierenden Unter­nehmen und Finanz­konzernen. Dabei ist WTS Advisory mit den verschie­densten Strukturen vom mittel­ständischen Unter­nehmen bis zum börsen­notierten Großkonzern vertraut. Die WTS Advisory-Experten vereinen hohe Fach­kompetenz mit Tatkraft, Effektivität und Schnelligkeit.

Problem­stellungen im Finanz­bereich erfordern den Einsatz von Software und Tools, um schneller und ressourcen­schonender im Unternehmen agieren zu können. Der Finanz­bereich wird durch die zunehmende Digital­isierung zur Schalt­zentrale im Unter­nehmen, in welcher die Weichen für die Zukunft gestellt werden. WTS Advisory zählt zu den führenden Beratern, wenn es darum geht, regulator­ischen Anforder­ungen mit software­basierten Lösungen zu begegnen.

Insbesondere im Hinblick auf die ESEF-konforme Geschäfts­bericht­erstellung verlässt sich firesys bei der Implemen­tierung auf die Kompetenz des WTS Advisory-Teams.

Ansprech­partner

Dr. Christian Herold (WTS Advisory)

igroupREPORT – Der neue Weg zu Ihrem Online-Geschäfts­bericht

In unserer digitalisierten Welt ist der Online-Geschäfts­bericht eine großartige Chance, Ihr Unter­nehmen als starke, innovative Marke bei Aktionären, Investoren, Analysten und Medien zu präsentieren. Mit igroup­REPORT bieten wir Ihnen die web­basierte Lösung, um hoch­wertige Online-Berichte zu erstellen. Sie entstehen maß­geschneidert nach Ihren Anforder­ungen, sicher und effizient, denn die Daten werden direkt aus der Finanz­software in die vollwertige Website übertragen. Ob Geschäfts­bericht, Halbjahres­bericht oder Nachhaltig­keitsbericht, wir setzen Ihr digitales Corporate Reporting perfekt in Szene.

Als Internet­agentur mit mehr als 20-jähriger Expertise in der Erstellung von professionellen Websites ist Ihr Online-Geschäfts­bericht bei uns in den besten Händen. Wir beraten Sie individuell, konzepti­onieren innovativ und setzen Ihren Online-Bericht zuverlässig zum festgesetzten Termin um. Nach dem Bericht ist vor dem Bericht – durch die kontinuierliche Weiter­entwicklung von igroupREPORT investieren Sie in eine stabile, zukunftssichere Lösung.

Lassen Sie uns persönlich über Ihre Anforderungen sprechen. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Ansprechpartner

Nikolai Tauscher, Geschäfts­führer igroup Internet­agentur

+49 7253 9875-600 | n.tauscher@i-group.de

Microsoft Gold Partner

Wir sind seit 2010 Certified Partner von Microsoft im Bereich "Independent Software Vendor (ISV)". Voraus­setzungen für diesen Status sind ein hoher Aus­bildungs­stand der Mitarbeiter sowie der Nachweis von mehreren größeren Kunden­projekten mit hoher Kunden­zufrieden­heit. Mit der Re­zertifi­zierung im Jahr 2020 erreicht firesys erneut den Status "Gold Partner".

Was ist ein Certified Partner?

Microsoft Certified Partners sind unabhängige Partner von Microsoft, die Ihnen bei Fragen der Integration, Anpassung, Entwicklung, Support und dem Training von Software-Lösungen individuell zur Seite stehen.

Welche Kriterien erfüllt ein Microsoft Certified Partner?

Die Firmen wurden von Microsoft ausgewählt und haben ihren Kenntnis­stand in Tests über Microsoft Produkte nachgewiesen. Microsoft Certified Partners besitzen hoch­qualifi­zierte Mitarbeiter in ihren Reihen, die sich ebenfalls in Tests qualifiziert haben. Der Kenntnis­stand wird jährlich von Microsoft überprüft.

SDL Trados – Techno­logie­partner­schaft

Die Techno­logie­partner­schaft zwischen firesys, dem Markt­führer unter den Redaktions­systemen für Finanz­publika­tionen, und SDL, dem führen­den Unter­nehmen im Bereich Global Informa­tion Manage­ment, ermöglicht Synergie­effekte bei der Optimierung der Prozesse und schafft damit Mehrwert für die Anwender der Systeme. Beide Unter­nehmen haben bereits große Erfolge durch die Verbesser­ung der gemein­samen Schnitt­stellen erzielt.

Die Press­emitteilung finden Sie hier zum Download

Über­setzungs­prozess optimiert: firesys und SDL Trados Studio

SDL hat für Trados Studio spezielle Konfigu­rations­dateien (File Type Definitions) für die Über­setzung von firesys-Doku­menten entwickelt. Zum Beispiel wird dadurch verhindert, dass Daten, die aus Excel eingefügt wurden, bei der Über­setzung über­schrieben werden.

Die Kon­figurations­dateien finden Sie im internen Kunden­bereich.

Lionbridge Switzerland AG (vormals CLS Communication AG)

Lionbridge ist der weltweit führenden Anbieter von Lokalisierungs- und Übersetzungsdienstleistungen und seit rund 20 Jahren in der Branche tätig. Sie haben solide, langjährige Kundenbeziehungen aufgebaut, die auf erstklassigen Sprachlösungen gründen.

Mit Lionbridge als Partner haben Sie Zugang zu Übersetzern, Korrektoren, Redakteuren, Terminologen und Sprachtechnologen mit jahrelanger Erfahrung.

Mit dem Online-Übersetzungsportal Freeway bieten wir eine anwenderfreundliche Schnittstelle zwischen Lionbridge und firesys an. Über das firesys Dashboard können Sie sich anmelden um Ihre Dokumente mit einem Klick aus Word zur Übersetzung zu schicken – einfach, schnell und sicher.

Prozessoptimierung leicht gemacht:

  • Einfach: Dokument aus firesys direkt für den Übersetzer vorbereiten und hochladen
  • Schnell: Kürzere Projektlaufzeiten; direkter Zugriff aus dem firesys-Dashboard
  • Sicher: Freeway bietet eine Statusübersicht der zu übersetzenden Dokumente an; Übersetzungen werden nicht mehr per E-Mail ausgetauscht

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns, gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

WeSustain – Soft­ware­lösungen für ver­ant­wortungs­volle Unter­nehmens­führung

WeSustain (a Cority Company) wurde 2010 gegründet und ist ein führender Soft­ware­anbieter für das Daten­manage­ment und Repor­ting im Bereich Nach­haltigkeit, ESG, Audit und Comp­liance Manage­ment. Effiziente und trans­parente Prozesse und kollabor­ative Strukturen sind in den Lösungen vollständig integriert. Über 600 Unter­nehmen arbeiten mit den Lösungen von WeSustain.

WeSustain unterstützt branchen­über­greifend und unabhängig von Unter­nehmens­größe sowohl Konzerne, mittel­ständische Unter­nehmen, Finanz­institute und -akteure als auch Organisa­tionen aus dem öffentlichen Sektor sowie Verbände dabei ihre Prozesse für eine ver­antwort­ungs­volle Unter­nehmens­führung trans­parent, sicher und effizient zu gestalten.

Ansprechpartner WeSustain

Arno Kunert
Director Business Develoment
arno.kunert@cority.com
cority.com

Ansprech­partner firesys

Janosch Wild
Head of Account Management
+49 69 794094-24
j.wild@firesys.de

DRSC – Deutsches Rechnungs­legungs Standards Committee e.V.

Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee e.V. (DRSC) ist der nationale Standard­setzer auf dem Gebiet der Konzern­rechnungslegung in Deutschland. Er wurde am 17. März 1998 als unab­hängiger, eingetragener und selbstlos tätiger Verein mit Sitz in Berlin von der deutschen Wirtschaft gegründet.

Das DRSC e.V. wurde mit Vertrag vom 3. September 1998 und – nach einer vorübergehenden Aussetzung im Jahr 2010 – erneut am 2. Dezember 2011 durch das Bundes­ministerium der Justiz (BMJ; heute: Bundesministerium der Justiz und für Verbraucher­schutz, BMJV) als privates Rechnungs­legungs­gremium im Sinne von § 342 HGB anerkannt.

Kontakt

Deutsches Rechnungs­legungs Standards Committee e.V.
Joachimsthaler Str. 34
10719 Berlin
+49 (0)30 20 64 12 - 0
info@drsc.de

XBRL Deutschland e.V.

Der XBRL Deutschland e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Taxonomie für den Geltungsbereich des deutschen Bilanzrechts (basierend auf Handelsrecht, Aktiengesetz und anderen einschlägigen Gesetzen und Regelungen, einschließlich der Standards des DRSC) zu entwickeln und zu betreuen.

Der Verein unterstützt dabei zahlreiche wichtige Projekte, die teilweise Voraussetzungen für die Nutzung von XBRL in Deutschland schaffen und teilweise den effizienten Einsatz von XBRL fördern. Die durch den XBRL Deutschland e.V. entwickelte HGB-Taxonomie ist Grundlage der durch die Finanzverwaltung eingesetzten Taxonomie zur Übertragung der E-Bilanz. firesys ist Mitglied in diversen Arbeitsgruppen, zudem ist Diana Kaufhold Mitglid des Vorstands.

Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbe­wusstes Management (B.A.U.M.) e.V.

Als Netzwerk setzt sich B.A.U.M. e.V. dafür ein, das zentrale Thema voranzubringen: eine lebenswerte Zukunft durch nachhaltiges Wirtschaften. Der 1984 gegründete Verband ist heute mit weit über 700 Mitgliedern eine starke Stimme nachhaltig wirtschaftender Unternehmen und eine treibende Kraft für nachhaltige Entwicklung in Europa.

Deutsche Börse Cash Market

Der Gang an die Börse ist für jedes Unternehmen ein Meilenstein. Hier ist der Rat von Kapitalmarktexperten gefragt. Auch nach einem erfolgreichen Börsengang geht die Arbeit weiter. firesys nutzt das Netzwerk der Deutschen Börse und bringt sich mit seiner Expertise als Deutsche Börse Capital Market Partner ein.

CIRA – Cercle Investor Relations Austria

Der Cercle Investor Relations Austria (CIRA) ist die Interessens­gemeinschaft für Investor Relations in Österreich und umfasst Unter­nehmen, Investoren und am Kapital­markt interessierte Personen. Mit seiner Tätig­keit und durch die Vernetzung seiner Mit­glieder trägt der Verein grund­legend zur erhöhten Funktions­fähigkeit des Kapital­markts in Österreich bei.

DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.

Der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband ist der größte europäische Fach­verband für die Verbindung von Unter­nehmen und Kapital­märkten. Wir geben Investor Relations (IR) eine Stimme und repräsen­tieren rund 90% des börsen­gelisteten Kapitals in Deutschland. Als unabhängiger Kompetenz­träger optimieren wir den Dialog zwischen Emittenten, Kapital­gebern sowie den relevanten Intermediären und setzen hierfür professionelle Qualitäts­standards. Unsere Mitglieder erhalten von uns fachliche Unter­stützung und praxis­nahes Wissen sowie Zugang zu Netz­werken und IR-Professionals aus aller Welt.

Zum Seitenanfang